Pfarrfirmung 2025

Severin Falkinger und Wolfgang Thaller haben auch dieses Jahr wieder die Jugendlichen auf die Firmung vorbereitet. Die Firmkandidatinnen und Firmkandidaten haben sich an 2 Nachmittagen inhaltlich auf die Firmung vorbereitet.
Der erste Nachmittag fand im Jugendzentrum Meierhof in Aigen Schlägl statt. Die Themen waren mein "persönlicher Glaube und Gott" und "Kirche um uns, Kirche sein".
Als Abschluss des Nachmittags gingen wir in die Jugendmesse in der Stiftskirche.
Der zweite Nachmittag fand im Pfarrheim in Kollerschlag statt. Dabei ging es um die Firmung konkret (Hl. Geist, 7 Gaben, Sakrament der Firmung). Ein wichtiger Teil dieses Nachmittags war der Workshop von Winkler Ute zum Thema "Empathie gibt's nicht im Internet".
Neben der inhaltlichen Vorbereitung haben wir die Firmlinge eingeladen, an verschiedenen Aktivitäten in der Pfarre mitzumachen. (Sternsingen, Essen auf Rädern, Besuch bei Arcus, KMB Waldadvent, Familienkreuzweg und EZA Verkauf, KFB Adventkranzbinden, Stricken für einen guten Zweck, Mitgestaltung der Kindermette, Kinder- Jugendchor, Mithelfen bei der Jungschar, Jungend und beim Büchereidienst,...) Dabei geht es uns darum, dass sie das Pfarrleben besser kennenlernen und sich auch einbringen.
Neben den Aktivitäten in der Pfarre waren die Firmlinge bei der Firmlings- und Paten Wanderung in Schlägl und bei der Spirinight in Bad Leonfelden dabei.
Am 18. Mai fand bei einer feierlich gestalteten Messe die Firmung statt. Abt Mag. Lukas Dikany spendete den Jugendlichen nicht nur das Sakrament der Firmung, sondern gab jedem Einzelnen persönliche Worte mit auf den Weg.
Für ihre Unterstützung danken möchte Severin Falkinger, Maria Krone (Mutter einer Firmkandidatin), Ute Winkler (Mutter einer Firmkandidatin), Mandl Katrin (Mutter eines Firmkandidaten), den Zuständigen für die verschiedenen Angebote in der Pfarre und den Eltern für Verköstigung und Fahrdiensten. Dem Jugendchor "Singtonic" für dir musikalische Gestaltung des Firmgottesdienstes. Ebenso Dank an Raab Erwin fürs Fotografieren und Raab Franz fürs Bearbeiten der Fotos.
Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben!
So wünschen wir den Jugendlichen, dass sie gestärkt durch das Sakrament der Firmung – „firmare“ heißt übersetzt „Stärkung“ - voll Freude und Zuversicht ihren Weg gehen.